TrainingErgänzungen

Die Bedeutung des Muskelpumpens für ein verstärktes Muskelwachstum

Hast du dich schon mal gefragt, wie wichtig ein "Muskelpump" für ein verstärktes Muskelwachstum ist? Hier erklären wir, was ein Pump ist, warum er wichtig ist und wie PhD Nutrition dir helfen kann, deine leistungsorientierten Ziele zu maximieren.

Warum werden leistungsfähige Muskeln stärker durchblutet?

Wir alle wissen, dass sich bei intensivem Training die Herzfrequenz erhöht und das Blut mit einer höheren Geschwindigkeit als normal durch den Körper gepumpt wird.

Unser Körper muss diese arbeitenden/ausgehungerten Muskeln mit Sauerstoff, Glykogen, Aminosäuren, Testosteron, Wachstumshormon und IGF-1 versorgen. Außerdem muss er den Abtransport unerwünschter Abfallprodukte erleichtern, die sich in den Muskeln ansammeln und die Leistung beeinträchtigen können, sodass die Muskeln versagen (und das Training beendet wird).

Ein Beispiel dafür ist die Ansammlung von Wasserstoffionen, die wir als "Milchsäurebildung" bezeichnen. Das Blut muss Carnosin liefern, um diese Wasserstoffionen zu puffern und den pH-Wert des Muskels wieder auf ein normales Niveau zu bringen.

Aus diesem Grund werden leistungsfähige Muskeln verstärkt mit Blut versorgt, das sauerstoffreiche rote Blutkörperchen zu den ausgehungerten Muskeln transportiert. Dies beschleunigt die Geschwindigkeit, mit der dein System in der Lage ist, diese Abfallprodukte (wie Ammoniak) und andere benötigte Nährstoffe auszuscheiden, und hilft gleichzeitig, die unerwünschten Nebenprodukte zu entfernen. Die erhöhte Durchblutung trägt auch dazu bei, die Effizienz der ATP-Produktion in den Mitochondrien der Muskeln zu verbessern und damit die Sauerstoffkosten des Trainings zu senken.

Die Beziehung zwischen Blutfluss und Erholung

Durch die Beseitigung von Ammoniak und anderen Stoffwechselprodukten können sich die Athleten schneller erholen, was zu einem besseren Wachstumsreiz und einer adaptiven Wachstumsreaktion auf Mikrorisse führen kann.

Stell dir deinen Blutfluss wie einen Fluss vor: Er lässt kleine Boote vorbeikommen, die uns das liefern, was wir brauchen, und er hilft uns, das zu entfernen, was wir nicht brauchen. Stell dir eine Müllabfuhr vor, die dir nicht nur den Müll wegräumt, sondern auch deine Einkäufe liefert!

Bodybuilder lieben das Gefühl des "Pumps" im Fitnessstudio, vor allem weil ein mit Blut und zusätzlichem intrazellulärem Wasser angereicherter Muskel viel größer und beeindruckender aussieht, als er es normalerweise wäre. 

Aber bedeutet ein Pump nur Muskelwachstum? Clevere Bodybuilder und Athleten wissen, wie wichtig die verstärkte Durchblutung des Muskels ist - nicht nur, um den Muskel unmittelbar nach dem Training mit den lebenswichtigen Nährstoffen zu versorgen, die er am dringendsten braucht, sondern auch, um die Erholung der Muskeln zu fördern.

Auch das Wissen um das beste Protein für dein Krafttraining vor, während und nach dem Training kann einen großen Unterschied ausmachen. Eiweißpulver sind eine bequeme Möglichkeit, deiner Ernährung mehr Eiweiß zuzuführen, um deine Trainingsziele zu unterstützen und deinen Körper den ganzen Tag über mit Energie zu versorgen.

Wie können wir den Blutfluss im Körper erhöhen?

Wir wissen also, wie wichtig und vorteilhaft ein erhöhter Blutfluss zu den Muskeln ist, aber es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Geschwindigkeit, mit der das Blut durch den Körper fließt, durch die Blutgefäße und deren Weite begrenzt wird.

Ein schmaler Fluss ist durch die Anzahl der Boote begrenzt, die er transportieren kann, richtig? In ähnlicher Weise hat die Forschung gezeigt, dass die Aufrechterhaltung eines erhöhten Stickstoffmonoxidspiegels (NO) im Körper den Blutfluss im ganzen Körper erhöht. Dies geschieht durch die Entspannung der glatten Muskeln, die die Blutgefäße auskleiden (Endothelzellen), wodurch sich das Lumen des Blutgefäßes (der mittlere Raum eines Blutgefäßes, durch den das Blut fließt) erweitert. Je entspannter ein Blutgefäß ist, desto mehr dehnt sich das Lumen aus und desto stärker wird der Blutfluss verbessert - das Ergebnis ist die so genannte maximale Vasodilatation.

Je mehr Vasodilatation, je mehr Blutfluss, desto mehr erhöhte Mengen der verschiedenen muskelaufbauenden, leistungssteigernden und erholungsfördernden Katalysatoren werden den hart arbeitenden Muskelzellen zugeführt.

Um noch einmal darauf zurückzukommen: Vasodilatation bedeutet, dass unser Fluss verbreitert wurde (durch NO). Deshalb können mehr Boote ungehindert ein- und ausfahren, wodurch unsere Vorräte leichter angeliefert und unsere Abfälle leichter abtransportiert werden können.

Was ist Stickstoffmonoxid und wie können wir einen erhöhten NO-Spiegel aufrechterhalten?

Stickstoffmonoxid (NO) ist ein Gas, das auf natürliche Weise im Körper über zwei Wege produziert wird. Die Hauptaufgabe von Stickstoffmonoxid besteht darin, Nachrichten zwischen den Körperzellen zu übermitteln. Außerdem spielt es eine wichtige Rolle bei der Steuerung des Blutkreislaufs und der Aktivitäten von Gehirn, Lunge, Leber, Nieren, Magen und anderen Organen.

Aber aus der Perspektive des Muskelaufbaus beeinflusst NO die Ausschüttung von Hormonen und Adrenalin. Außerdem soll es das Wachstum und die Regenerationszeit beschleunigen und die Durchblutung erhöhen, sodass mehr Nährstoffe zu den Muskeln gelangen und diese wachsen können.

Die wichtigsten NO-verstärkenden Nahrungsergänzungsmittel, die heute auf dem Markt sind, nutzen den Arginin-Stickstoffoxid-Weg. Dabei handelt es sich um den Weg, auf dem Arginin im Körper mit Hilfe des Enzyms Stickoxid-Synthase (NOS), das die Reaktion katalysiert, in Stickoxid (NO) umgewandelt wird. Nahrungsergänzungsmittel wie Arginin und Citrullin (das im Körper in Arginin umgewandelt wird) nutzen alle diesen Weg.

Dies ist ein effektiver Weg, den man ansteuern sollte. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass Probanden, die 30 Minuten vor einem Bizeps-Training Arginin zu sich nahmen, das Blutvolumen des Bizeps während des Trainings um mehr als 100 Prozent erhöhten. Darüber hinaus deuten Forschungsergebnisse darauf hin, dass die Einnahme von Citrullin zu noch höheren Arginin- und NO-Spiegeln im Blut führt als eine identische Dosis Arginin.

Es gibt jedoch noch einen anderen Weg, der zu höheren NO-Werten im Körper führen kann: der Nitrat-Nitrit-Stickoxid-Weg. Wenn du Nitrat (NO3-) zu dir nimmst, verlieren Bakterien im Mund ein Sauerstoffmolekül und es wird zu Nitrit (NO2-). Das Nitrit wandert dann in die Blutbahn, wo es ein weiteres Sauerstoffmolekül verliert und zu NO wird.

Woher bekommen wir ausreichend Nitrate?

Nitrate kommen in vielen Pflanzen vor. Die meisten Menschen beziehen ihre Nitrate heutzutage über den Verzehr von Rote Bete, weshalb Rote-Bete-Saft immer beliebter wird. Eine der reichhaltigsten Quellen für Nitrate ist die Rote Bete. Rote Bete ist jedoch nicht das einzige Gemüse, das reich an Nitraten ist, und noch nicht einmal das stärkste.

Roter Spinat verändert jetzt die Art und Weise, wie Sporternährung das Thema Nitrat betrachtet. Bei Tests hat sich gezeigt, dass Roter Spinat einen höheren Nitratgehalt hat als Rote Bete.

Oxystorm nutzt ein zum Patent angemeldetes Verfahren zur Gewinnung eines stark gereinigten, standardisierten Extrakts aus rotem Spinat (der inzwischen als die Nummer 1 unter den natürlichen Nitratquellen gilt). Oxystorm bietet 5 Mal mehr Nitrat als Rote-Bete-Pulver und 50 Mal mehr Nitrat als Rübensaft. Es ist auf 9-10% Nitrate standardisiert, während die meisten Rote-Bete-Zutaten nur etwa 2% enthalten. Es ist pH-neutral, zuckerarm und enthält keine Oxalate (Oxalate können zu Nierensteinen führen).

Untersuchungen von Prof. Andrew Jones und Kollegen an der Universität von Exeter haben gezeigt, dass 507 mmol Nitrat die optimale Menge ist, um den Ruheblutdruck zu senken, die Sauerstoffkosten bei körperlicher Betätigung zu senken (was wiederum die Muskeleffizienz erhöht) und somit die Belastbarkeit und Leistung zu verbessern. Diese Effekte treten nachweislich bereits drei Stunden nach der Einnahme ein und können bis zu 15 Tage lang aufrechterhalten werden, wenn die Supplementierung täglich fortgesetzt wird.

Bitte beachte, dass eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass die Verwendung eines antiseptischen Mundwassers wie Listerine eine erhebliche Anzahl von Bakterien im Mund abtötet, die Nitrat in Nitrit umwandeln. Dadurch wird das NO, das aus Quellen wie der Roten Beete stammt, reduziert. Wenn du also Rüben oder etwas anderes verwendest, um den NO-Spiegel zu erhöhen, solltest du das antiseptische Mundwasser weglassen, zumindest bevor du eine Nitratquelle zu dir nimmst.

Mit unseren Produkten kannst du deine beste Trainings- und Sportleistung abrufen

Wir haben festgestellt, dass eine erhöhte Durchblutung den Muskel unmittelbar nach dem Training mit wichtigen Nährstoffen versorgt und die Erholung der Muskeln fördert. Um diesen Prozess zu unterstützen und Verbesserungen bei Ausdauer, Muskelmasse und Kraft sowie eine bessere Leistung bei hochintensiven Aktivitäten wie Sprinten oder Gewichtheben zu erreichen,

kannst du unsere speziell formulierten Kraft-Nahrungsergänzungsmittel. Unsere Nahrungsergänzungsmittel sind auch erhältlich, um deinen Körper in verschiedenen Bereichen zu unterstützen, z. B. bei der Gewichtsabnahme und bei Multivitaminen.

Josh ist ein Online-Fitnesstrainer und qualifizierter Sport- und Bewegungstherapeut Bsc (Hons)

Blog Home
SupplementsTraining

The Importance of a Muscle ‘Pump’ for Increased Muscle Growth

Ever wondered about the importance of a muscle “pump” for increased muscle growth? Here, we explain what a pump is, why it’s important, and how PhD Nutrition can help you to maximise your performance driven goals.

Why do performing muscles see an increase in blood flow to them?

We all know that during intense exercise, heart rate increases and blood is pumped around the body at a higher than normal rate.

Our body needs to deliver oxygen, glycogen, amino acids, testosterone, growth hormone, IGF-1 to these working/starving muscles. It also needs to facilitate the removal of the unwanted waste products that pool in the muscle and can actually hinder performance causing muscles to fail (and the set of exercise to end).

An example of this is the build-up of hydrogen ions that we refer to as ‘lactic acid build-up’. Blood needs to deliver carnosine to help buffer these hydrogen ions and bring the muscle pH back down to more normal levels.

This is why performing muscles will see an increased flow of blood to them as it delivers oxygen rich red blood cells to the starving muscles. This accelerates the rate at which your system is able to cleanse itself of these waste by products (such as ammonia) as well as other nutrients needed, whilst helping remove the unwanted byproducts. Increased blood flow also helps to improve muscular efficiency of ATP production in the mitochondria, therefore reducing the oxygen cost of exercise.

The relationship between blood flow and recovery

The removal of ammonia and other metabolites allows athletes to recover more quickly and may result in better growth stimulus and adaptive growth response to micro-tears.

Consider your blood flow to be like a river: it allows small boats to come along, deliver what we need and as it passes through it helps remove what we don’t need. Imagine a garbage collection service that delivered your food shopping as well as removing your garbage!

Bodybuilders love the feeling of the “pump” in the gym, mainly because a muscle gorged in blood and extra intracellular water looks much bigger and more impressive that it would normally. 

But does a pump mean only muscle growth? Clever bodybuilders and athletes truly realise the importance of this increase in blood flow to the muscle, not only for delivering the vital nutrients to that muscle immediately after exercise when most needed, but also for the benefits to muscle recovery.

Knowing the best protein to fuel your strength workout before, during and after your workout can make a big difference too. Protein powders are a convenient way of getting more protein into your diet to help support your training goals and fuel your body throughout the day.

How can we increase blood flow around the body?

So, we know the importance and benefits of increased blood flow to muscles, but it’s also important to consider that the rate at which blood flows through the body is limited by the blood vessels and how dilated they are.

A narrow river is limited by the number of boats it can transport in and out, right? Well, similarly, research has shown that maintaining an increased level of Nitric Oxide (NO) in the body has been found to increase blood flow throughout the body. It does this by relaxing the smooth muscles that line the blood vessels (endothelial cells) thereby expanding the lumen of the blood vessel (the middle space of a blood vessel where the blood flows through). The more relaxed a blood vessel, the more the lumen expands, the more blood flow is enhanced – resulting in what is known as peak vasodilation.

The more vasodilation, the more blood flow, the more elevated amounts of the various muscle-building, performance and recovery enhancing catalysts are delivered to the hard working muscle cells.

To refer back, vasodilation means our river has been widened (by NO). Therefore, more boats are allowed to more freely come in and out, delivering more readily our supplies and removing our waste.

What is Nitric Oxide and how do we maintain an increased level of NO?

Nitric Oxide (NO) is a gas that’s naturally produced in the body via two pathways. Nitric Oxide’s main job is to deliver messages between the body’s cells. It also plays a key role in controlling the circulation of blood and regulating activities of the brain, lungs, liver, kidneys, stomach and other organs.

But from a muscle-building perspective, NO affects the release of hormones and adrenaline. It’s also said to speed growth and recovery time as well as increase blood flow, thus delivering more nutrients to muscles, helping them grow.

The main NO-boosting supplements on the market today utilise the arginine-nitric oxide pathway. That is the pathway where arginine is converted in the body to nitric oxide (NO) with help from the enzyme nitric oxide synthase (NOS), which catalyses the reaction. Supplements such as arginine, citrulline (which is converted in the body to arginine) all use this pathway.

This is an effective pathway to target. A recent study reported that subjects consuming arginine 30 minutes before a biceps workout increased biceps blood volume during the workout by more than 100 percent. What’s more, research suggests that taking citrulline results in even higher blood levels of arginine and NO than an identical dose of arginine.

Yet, there is another pathway that can also lead to higher NO levels in the body: the nitrate-nitrite-nitric oxide pathway. When you consume nitrate (NO3-), bacteria in the mouth cause it to lose an oxygen molecule and become nitrite (NO2-). The nitrite then travels to the bloodstream, where it loses another oxygen and becomes NO.

Where can we get sufficient nitrates?

Nitrates are found in many plants. Most people these days obtain their nitrates via the consumption of beets, hence why beetroot juice is rising in popularity. One of the richest sources of nitrates is the beetroot. However, beets are not the only vegetable that is high in nitrates and, in fact, not even the most potent.

Red Spinach is now changing the way sports nutrition looks at nitrate. Red Spinach, when tested, has been shown to have higher levels of nitrate than beetroot.

Oxystorm uses a patent pending process to obtain a seriously purified standardised extract of red spinach (now being touted as the number 1 source of natural nitrate). Oxystorm offers 5 times more nitrate than beetroot powder and 50 times more nitrate than beet juice. It is standardised to 9-10% nitrates whereas most beetroot ingredients are only around 2%. It is pH neutral, low-sugar and does not oxalate (oxalates can lead to kidney stones).

Research done by Prof. Andrew Jones and colleagues at the University of Exeter, showed that 507 mmol of nitrate is the optimal amount to reduce resting blood pressure, lower oxygen cost of exercise (which in turn increases muscle efficiency) and therefore enhances exercise tolerance and performance. These effects have been shown to be present in as little as three hours after ingestion and can be maintained for up to 15 days if the supplementation is continued on a daily basis.

Please note, a recent study found that using an antiseptic mouthwash such as Listerine killed off a significant number of the bacteria in the mouth that convert nitrate into nitrite. This reduces the NO produced from sources such as beets. So if you’re using beets or something else to increase NO levels, consider ditching the antiseptic mouthwash, at least before taking any nitrate source.

Bring out your best training and sporting performance with our products

We’ve established that increased blood flow delivers the vital nutrients to that muscle immediately after exercise and also benefits muscle recovery. To aid this process and to see improvements in endurance, muscle mass and strength, and improved performance in high-intensity activities like sprinting or heavy weight lifting,

you can try our specially-formulated strength supplements. Our supplements are also available to support your body in different areas, such as weight loss and multivitamins.

Josh is an Online Fitness Trainer & qualified Sports & Exercise Therapist Bsc (Hons)